Lange Nacht der Museen 2016

Am 1. Oktober 2016 veranstalteten wir im Rahmen der „ORF- Langen Nacht der Museen“ einen Tanzabend unter dem Motto: „Lange Nacht der Musikbox“. Getwistet und geshaked wurde zu Rock ‘n‘ Roll-Musik, die selbstverständlich aus der Jukebox dröhnte. Außerdem feiert der Bikini 2016 seinen 70. Geburtstag! Aus diesem Grund stand die Nostalgiewelt ganz im Zeichen des Zweiteilers. Um 21:30 fand im Museum eine Bademodeschau statt, präsentiert wurden nostalgische Bikinis und Badeanzüge. Im Autokino war ein Film zur Entstehungsgeschichte des Bikinis zu sehen, wo man in unseren originalen Oldtimer-Fahrzeugen Platz nehmen konnte - und der Ton kam - wie damals - aus dem Autoradio!

 

Daneben wurde selbstverständlich das gesamte Programm geboten: eindrucksvolle Exponate zu 100 Jahren Filmgeschichte (Schwerpunkt: österreichischer Film), die schönsten und putzigsten Oldtimer der Nachkriegszeit (Sammlung "RRRollipop", darunter BMW Isetta, Puch 500 etc.), der Flower-Power VW Bus, der zusammen mit der Sonderausstellung, originales Woodstock-Flair vermittelt, besonders reizvolle Beispiele für die damalige Alltagskultur, wunderschöne und funktionsfähige Jukeboxen und historische Zeitschriften, die man am besten bei Kaffee, Eis oder Mehlspeisen von Zanoni im Wurlitzercafé genießen kann.

 

Sonderausstellungen:

Damenmode der 50er

Woodstock

Alltagskultur der 50er und 60er

Teenager der 50er

Tonbändersammlung Franz Dokulil